Zum Inhalt springen

Waldorfpädagogik

Morgens in den Räumen einer Kindertagespflegestelle.

„Ich setze mich auf meinen Stuhl und schaue in Ruhe durch den Raum.

Es ist alles äußerlich und innerlich vorbereitet.

Alle Räume, die ich mit den Kindern nutze, sind aufgeräumt, das Spielmaterial steht an seinem Platz und ich selbst versuche nun für einen kurzen Moment,

ganz zur Ruhe zu kommen.

So kann ich mich später jeder einzelnen Situation mit den Kindern widmen und ganz mit ihnen in der Gegenwart ankommen.

Ich erwarte die erste Familie.

Diese Vorbereitung ist für meine Arbeit, der täglichen Betreuung von bis zu fünf Kleinkindern unter 3 Jahren, ein wichtiger Bestandteil.“

(Text entnommen aus: Johanna Trost, „Kleinkinder begleiten“)

Unseren pädagogischen Alltag als Tagespflegepersonen gestalten wir auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik.

Diese Pädagogik wurde aus dem Hintergrund der Anthroposophie heraus entwickelt, die durch Rudolf Steiner begründet wurde.  

Mehr über die Elemente dieser Lebensgestaltung kannst du auf der Website der Vereinigung der Waldorfkindergärten

erfahren.

In Ehrfurcht empfangen

in Liebe erziehen

in Freiheit entlassen

Rudolf Steiner